Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop
Jointventure
01.12.2009, 16:05
So, da der Benny das schon so glänzend vor gemacht hat, klaue ich mal die Idee. Ich glaube hier gibt es Leute die mich wesentlich besser beraten können als das in irgendeinem Saturn der Fall wäre ;) :D!
Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen neuen Laptop zulegen...der alte zickt ab und an schonmal rum, macht Geräusche etc.
Was ich damit machen möchte?
- Arbeiten für die Uni....dafür taugt ja aber letztlich auch ein Laptop in der Geschwindigkeit eines Taschenrechners.
- Filme schauen, besitze nämlich keinen anderweitigen DVD-Player
- Irgendwelche Games zur Entspannung zocken, aber keine Gurkengames, sondern auch mal ab und an was neueres. Da muss aber nicht Assassin´s Creed II auf maximalen Grafikeinstellungen laufen.
Der Laptop wird mit Sicherheit noch mein Studium überdauern, dementsprechend ist die Anschaffung auf ca 2 bis 3 Jahre ausgelegt.
!!!Budget-obergrenze liegt bei ~600 bis 700 €!!!
Was ich gerne hätte:
- 4gig ram sollten schon sein, am liebesten DDR3, aber das ist eh schon so schwer genug zu finden in so schönen "fertig-laptops", daher kanns auch DDR2 sein...
- mittelmäßige bis anständige Graka (hab ich 0 Plan von)
- Windows 7, habe davon bisher nur gutes gehört und XP geht mir langsam aufn Sack
- Prozessor habe ich atm nen Intel Dualcore mit 2 x 1,83 GHz, keine Ahnung was atm so state of the Art ist, sollte jetzt aber kein Ding mit 8 Kernen und 283945 GHz sein
- Gute Belüftung ist mir wichtig...das nervt an meinem Laptop, da der oft recht warm wird und der Lüfter relativ Laut ist, v.a. auf Volllast
Danke schonmal für die Beratung, am besten wäre es, wenn ihr einfach Links zu Angeboten im Netz postet und mir, falls Ahnung vorhanden, mal 2-3 Takte dazu erzählt!
Phil
Hi Phil,
ein Paar Angaben haben mich ins Grübeln gebracht ob das ein Scherz ist:
Irgendwelche Games zur Entspannung zocken, aber keine Gurkengames
Gute Belüftung ist mir wichtig...das nervt an meinem Laptop, da der oft recht warm wird und der Lüfter relativ Laut ist, v.a. auf Volllast
keine Ahnung was atm so state of the Art ist
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das sich 2-6 Dinge nicht ganz vereinbaren lassen werden mit deinem Budget ohne dabei deutliche Einschnitte, bei anderen Komponenten, hinnehmen zu müssen.
Billige Teile derzeit: CPU, RAM, Festplatten, Grosse Displays (17" Widescreen wird dir vermutlich zusagen).
Teile die in einem Notebook zubuche schlagen: schnelle Grafik inkl. leiser Lüftung.
Die meisten Notebooks benutzen einen M-Onboard Chip für die Grafik (MobileChips), welche meist nicht der Oberhammer sind, aber um DVD´s etc. zu schauen allemal ausreichend. Willst du jedoch darauf spielen, wird die Luft schnell dünn,sehr warm und die Grafik geht ratz fatz den Bach runter. Oder die hast von Beginn an eine Ruckelorgie bei hohen Auflösungen.
Gute Kompromiss Notebooks von denen du auch 2-3 Jahre, bei hoher Nutzung, was davon hast dürften in einem Preissegment ~1000€ starten.
Hab dich aufm G-Treffen ja kennengelernt. Das mag jetzt bischen komisch klingen: Du bist nicht der grösste und deine Hände auch nicht. Warum ich das schreibe? Notebooks mit guter und schneller Grafik sind oft Kühlungsbedingt auch etwas "höher" vom Gehäuse. Was oft zu einer schlechten Haltung führt und Schmerzen im Oberen Schulterbereich nach sich zieht.
Arbeitest du mit einer externen Tastatur, oder auf der des Notebooks?
Wenn du die Notebook Tastatur benutzt sind hohe Gehäuse zudem oft hinterlich und machen bei langer Arbeitszeit keine Spass. Achtest du auf ein niedriges Gehäuse wird dir eventuell schon nach kurzer Zeit die handauflage viel zu warm, weil sich Kühler und/oder Festplatte darunter befinden und diese die Oberfläche stark aufhitzen.
Vielleicht schreibst du noch 1-2 Worte dazu, was dir egal und was wichtig ist. Bezüglich des "Aufbaus" des Notebooks. Soll ein Numpad vorhanden sein? Intelligentes Touchpad mit Scrollfunktion oder Standard, eventuell ein Intelliidings wie bei IBM (Roter Knubbel statt Pad)? 17" Widescreen oder 15" 4:3? Niedriges Gehäsue oder egal? .....
Eventuell denk ich schon wieder zu weit. Bei meinem Notebook hab ich alle Details vorher bedacht und bin dafür auch überglücklich damit.
:)
Grüsschen
So, da der Benny das schon so glänzend vor gemacht hat, klaue ich mal die Idee. Ich glaube hier gibt es Leute die mich wesentlich besser beraten können als das in irgendeinem Saturn der Fall wäre ;) :D!
Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen neuen Laptop zulegen...der alte zickt ab und an schonmal rum, macht Geräusche etc.
Was ich damit machen möchte?
- Arbeiten für die Uni....dafür taugt ja aber letztlich auch ein Laptop in der Geschwindigkeit eines Taschenrechners.
- Filme schauen, besitze nämlich keinen anderweitigen DVD-Player
- Irgendwelche Games zur Entspannung zocken, aber keine Gurkengames, sondern auch mal ab und an was neueres. Da muss aber nicht Assassin´s Creed II auf maximalen Grafikeinstellungen laufen.
Der Laptop wird mit Sicherheit noch mein Studium überdauern, dementsprechend ist die Anschaffung auf ca 2 bis 3 Jahre ausgelegt.
Was ich gerne hätte:
- 4gig ram sollten schon sein, am liebesten DDR3, aber das ist eh schon so schwer genug zu finden in so schönen "fertig-laptops", daher kanns auch DDR2 sein...
- mittelmäßige bis anständige Graka (hab ich 0 Plan von)
- Windows 7, habe davon bisher nur gutes gehört und XP geht mir langsam aufn Sack
- Prozessor habe ich atm nen Intel Dualcore mit 2 x 1,83 GHz, keine Ahnung was atm so state of the Art ist, sollte jetzt aber kein Ding mit 8 Kernen und 283945 GHz sein
- Gute Belüftung ist mir wichtig...das nervt an meinem Laptop, da der oft recht warm wird und der Lüfter relativ Laut ist, v.a. auf Volllast
Danke schonmal für die Beratung, am besten wäre es, wenn ihr einfach Links zu Angeboten im Netz postet und mir, falls Ahnung vorhanden, mal 2-3 Takte dazu erzählt!
Phil
Bertahovenz
01.12.2009, 17:14
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus+x64vn+jx129v+white+gamer+edition+30
Hab jetzt nur mal nach deinen Wünschen geschaut
Vorteil ist wohl der DDR3 Ram, Nachteil wohl der relativ kleine Display..
Wie es bei AsusBooks mit der Kühlung steht kann ich net beurteilen, hab nur eins von Acer, auf dem kann ich beim Zocken Eier braten.
Jointventure
01.12.2009, 22:40
@ Award - Du denkst ja wirklich an alles^^! Ich benutze die normale Tastatur des Notebooks. Ein Numpad ist mir relativ egal, brauche ich nicht wirklich, aber hinderlich ist es nicht. Ich benutze generell eine zusätzliche USB-Maus, das Touchpad habe ich an meinem Laptop glaube ich bisher erst ~5 x benutzt.
Ich lege halt Wert darauf, dass die Performance stimmt. Mit dem Spielen mein ich es ernst, in unserem Haus gibt es nunmal nur Notebooks^^! Und 2 PC´s werde ich mir nicht anschaffen. Aber wie gesagt, ich will es nicht übertreiben, ich spiele nur noch zum Vergnügen und nicht mehr "exzessiv". Ich komme auch mit einem flachen Notebook zurecht, was ein wenig wärmer wird, aber ich will mir halt nicht die Pfoten verbrennen.
@ Rene - Der Vorschlag ist schonmal echt super. Beinhaltet ja quasi alles was ich wollte. Ich habe momentan schon ein ASUS, bin da mit der Kühlung nicht wirklich zufrieden....wie du schon sagtest, Eier braten.
Ist auch ein Gaming-notebook, allerdings halt schon von März 2007! Da hats allerdings auch knapp 1200€ gekostet...
Ich denke, dass dein Angebot eine ernstzunehmende Alternative darstellt. Weitere Angebote werden aber trotzdem noch gerne entgegen genommen. Ist ja mit 16" etwas unkonventionell ;). Wie würdet ihr denn die Graka einstufen??
P.S: Ich habe bisher schon immer auf meinem 15,4"er Display gezockt...das "relativ kleine" Display macht mir also nix aus.
Phil
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel%28R%29/Acer/Aspire_8735G-664G64Mn/387291/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Multimedia
Ausstattung wie das von Rene, nur grösseres Display.
Schau mal dort im Shop, die haben so einiges!
Aerodoxx
02.12.2009, 18:52
alternate ist aber ziemlich teuer ;)
Es geht ums Modell und nicht um den Preis
Jointventure
08.12.2009, 19:30
/Push!